„Man kann nicht nicht kommunizieren“
Die Kommunikation ist das A und O in unserer Gesellschaft. Durch falsche Kommunikation entstehen Missverständnisse, welche wiederum im weiteren Verlauf oftmals zu Ärger, Stress und Feindseligkeiten führen. Wer kennt das nicht, einmal das falsche Worte gesagt, schon wird es schwierig die Situation wieder in die richtige und eigentlich gemeinte Richtung zu lenken. Um Missverständnissen vorzubeugen und entsprechend sowohl im privaten, wie auch beruflichen Alltag eine bessere Kommunikation zu erlernen werden die Facetten der Kommunikation zusammengefasst.
Folgende Bereiche werden in den Workshops behandelt:
– Die Grundlagen der Kommunikation (Facetten der Kommunikation)
– Erste Einführung in Fragetechniken (durch gezielte Fragen Missverständnisse vermeiden)
– Schulz von Thun Modell
– Mimik, Gestik, Körpersprache, Impressionsmanagement etc.
– Persönlichkeitstest
Teamwork hilft gemeinsame Ziele zu erreichen
– Fremdmotivation und Eigenmotivation
– Planung und Aufgabenverteilung
– Grundlagen zur Beziehungsarbeit